Top of the World Highway

Von Poker Creek / Little Gold Creek Border Crossing
 nach Dawson City
auf dem
Top of the World Highway
Yukon State Highway 9
112 Kilometer / 69 Meilen
Zuletzt aktualisiert: 06.05.2018
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2018




QR Code
GPS der Route
(Tracks / POIs)
Der amerikanische Poker Creek - / kanadische Little Gold Creek - Grenzübergang liegt am Top of the World Highway. Er ist der nördlichste internationale Grenzübergang in Nordamerika und mit 1.258 m auch der höchst gelegenste.
Die Grenzstation wurde 2001/02 gemeinsam vom kanadischen Staat und den USA erbaut und seitdem gemeinsam betrieben.
Obwohl der "Top of the World Highway" bereits um 1955 fertig gestellt wurde, kontrollierten die USA bis 1971 erst in Tok den Durchgangsverkehr. 

An dieser Grenze muss der Durchreisende seine Uhren neu stellen: (Alaska Standart Time / Pacific Standart Time) wenn es in Alaska 12.00 Uhr ist, zeigt die Uhr in British Columbia bereits 13.00 Uhr an.
Der Top of the World Highway ist ein insgesamt 127 Kilometer (67 Meilen) langer Highway, der bereits 14 Kilometer vor der Grenze bei Jack Wade Junction beginnt und in den Taylor Highway übergeht.
Der Highway selbst ist nur in den schneefreien Sommermonaten geöffnet!
Auf kanadischem Gebiet wechseln sich Schotterpiste und geteerte Strecken ab, nachdem sich bereits asphaltierte Teilstücke wieder in „gravel road“ verwandelt haben.
Auf der gesamten Strecke von der Grenze bis nach Dawson City gibt es keine Service-Station!

Eine Straßennummerierung beginnt erst auf der kanadischen Seite; sie zählt ab Dawson City.
Diese Streckenbeschreibung beginnt an der Grenzstation mit der
Kilometerangabe 0,0 und der rückwärts zählenden Meilenangabe 65,7 (ab Dawson).

In südlicher Fahrtrichtung macht ein Schild darauf aufmerksam, das die Geschwindigkeitbeschränkung nicht mehr in Meilen gelten, sondern in Kilometern.

55 bedeutet 55 km/h  = 34 M und keine 90 M.

Bei Kilometer 1,5, M 64,7, liegt rechts eine "Rest Area". Von ihr hat man u.a. einen schönen Blick auf die Grenzstation und die dahinter liegenden Berge (sofern das Wetter mitspielt und nicht alles wolkenverhangen ist!)


Auf der gegenüber liegenden Seite führt ein schmaler steiler Pfad zu einem aufgetürmten Steinhaufen, von dem man ebenfalls einen phantastischen Blick in die Ferne hat, zumal dies mit 1.376 m der höchste Punkt auf dem Top of the World Highway ist.

Nach dem Aussichtspunkt fällt der Highway stark ab; am Ende der kurzen Strecke liegt bei Km 2,7 links eine geschotterte Haltebucht. Hier begrüßen die Natives den Durchreisenden auch mit einem Schild.
An Km 4,9, M 62,5, liegt rechts ein größerer, geschotteter Parkplatz (mit einem Abfalleimer). No overnight parking!
Ein Informationsschild erklärt die Geschichte des "Top of th World Highways".
Der heutige “Yukon Highway 9" wurde zuerst als ein Weg für Packtiere eingerichtet, die kurz nach der Zeit des Gold Rushs von Dawson City her kamen.
Der Weg bediente die  Niederlassungen der Bergarbeiter in Sixtymile und benachbarten "Gold Creeks" an. Der Weg wurde als "Ridge Road" bekannt.
Mitte der 1930er Jahre wurde der Weg bis zur Grenze weiter ausgebaut; von dort nach Jack Wade und weiter nach Chicken.
Ende der 1940er Jahre war der Taylor Highway fertig gestellt und damit hatten alle anderen Ansiedlungen auch Anbindung an den Alaska Highway.

Bald steigt der Highway wieder an und bietet nach links weite Ausblicke!

Dort, wo die ehemalige Highway-Trasse wieder den aktuellen Highway trifft, liegt links bei Km 8, M 60,6, ein größerer, nicht  ganz waagrechter Schotterplatz.

Auf den nächsten Kilometern hat man immer wieder phantastisch weite Ausblicke, die die Bezeichnung des Highways "Top of the World" mehr als rechtfertigen.

Bei Km 18,6, M 53,9, zweigt rechts die 60 Mile Road zum Minengebiet von Sixtymile ab (heute noch aktiv).

Bei Km 24,5 liegt links ein großer geschotteter Parkplatz, der (zwar in Wind ungeschützter Stelle) zum Boondocking regelrecht einlädt.


Nach Km 30,3 besteht links wieder die Möglichkeit, etwas abseits des Highways zu halten.

Nach einer wieder einmal kurzen, aber steilen Abfahrt zeigt ein einsames Entfernungsschild an:
   Dawson City    
 73 km  43 Miles 
und kurz dahinter folgt ein Hinweisschild zum "Top of the World - Golf Course".
Den kurzen Abfahrten folgen immer wieder Steigungen und nach 33 km folgt wieder einmal ein Highwayabschnitt auf Schotter.

Exakt bei km 46, M 59,2, zweigt links eine Schotterstraße nach Clinton Creek ab; in diesem Kreuzungsbereich befindet sich ein größerer Platz, der zum Halt genutzt werden kann.

Nahe Clinton baute die Cassiar Asbestos Corporation. Ltd. (CAC) von 1967 bis 1987 Asbest ab. Die Lagerstätte wurde bereits 1957 entdeckt.

Auffallend ist, dass im Verlauf der letzten Kilometer die Höhe der Vegetation zunimmt!
Es folgt eine lange, kurvenreiche Abfahrt.
Eine weitere Haltemöglichkeit ergibt sich links bei Km 59, die Aussicht ist allerdings nicht besonders.
Es folgen Streckenabschnitte, an denen sogar rechts Leitplanken verbaut sind.

Nach 72,7 km, M 18,2, ist rechts wieder eine schräg abfallende Haltemöglichkeit, eine andere folgt erst nach weiteren ~ 10 Kilometern.

Bei 90,4 km, M 8,9, befindet sich "Forty Mile Herd Rest Area", ein größere Platz mit Picknick-Tischen, Toiletten und Abfalleimern. No overnight Parking!
Von der Aussichtsplattform kann man das Yukon River Tal überblicken.
Informationsschilder berichten von der Forty Mile Caribou Herde und der Geschichte der Menschen, die in dieser Region früher lebten.

Erste Werbeschilder nach Km 97 weisen auf die bald zu erreichende Stadt Dawson City hin, ehe der Highway noch einmal lange abfällt.

Nach 100,8 km , M 2,3, zweigt rechts die Sunnydale Road ab.

Nach 104,4 km, M 0,2, liegt links am Yukon River der
Yukon River Government Campground
Geöffnet: Mitte Mai bis Ende September
$ 12
Der Platz hat mit 102 Stellplätzen alle Annehmlichkeiten eines Goverment Campground (dry camping).
Die Hälfte der Stellplätze liegt nahe am Yukon und mit Blick auf den Fluss.
Für die Feuerstelle wird kostenfrei Holz gestellt.
Von diesem Platz kann man auch etwas Flussabwärts zu dem Friedhof der ehemaligen Dampfschiffe gelangen (the old stern-wheelers)
An solchen Tagen kann der Platz 2018 ziemlich voll sein:
Solstice Race Jun 21, Golf Tournament Jun 23, Music Fest, Dome Race Jul 20-22, Mud Bog Aug 19, Discovery Days Aug 16-20, Slo-Pitch Aug 31-Sep 3.
webseite: http://www.env.gov.yk.ca/camping-parks/documents/Yukon-River.pdf

Gut 100 m weiter erreicht man
Ferry Landing
Die kostenfreie Georg Black Ferry bringt ALLE über den Yukon River
(solange der Fluss nicht zugefroren ist).
Für RVs und PKWs gibt es gesonderte Wartereihen; die Fähre fährt nach Bedarf; längere Wartezeiten sind nicht ausgeschlossen.

 Hier geht es demnächst weiter
auf dem 
North Klondike Highway
Yukon Highway 2
Von Dawson City nach Stewart Crossing


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.